About

Warum wir tun, was wir tun:


Mit AMOLIGNO möchten wir nicht nur unsere Liebe zum Werkstoff Holz zeigen,
sondern mit individuellen Design und Liebe zum Detail, sollen Kopf, Hand und Herz in jedem Produkt wahrnehmbar sein.
 
Gutes Design und Güter mit hohem Gebrauchswert sind für uns die Grundlage unseres Angebots. Weil gutes Design zeitlos ist und sich harmonisch in ständig wechselnde Trends einfügt... Der Gebrauchswert ist entscheidend, ob ein Gegenstand zum Lieblingsstück werden kann..
 
Wir wollen auch langfristiges ökologisches Handeln über
kurzsichtiges ökonomisches Handeln stellen,
denn wir wollen wertvolle, langlebige Produkte erschaffen.
 
Wir wollen bereits vorhandene Produkte wieder nutzen (RE-USE),
den Rohstoff-Einsatz so gering wie möglich halten (RE-DUCE)
neu- oder besser verwerten (RE-CYCLE / UP-CYCLE)
oder einfach reparieren (RE-PAIR).
 
Wir glauben das wir mit kreativem Denken und tollem Design,
Müll und Umweltbelastungen vermeiden können.
 
Dabei orientieren wir uns an dem Motto „Cradle to Cradle“. Dies bedeutet: Unsere Produkte sind wieder in ihre Einzelteile zerlegbar und diese können wie „neu“ wieder in den Produktkreislauf eintreten.
 
Wir wollen ein respektvolles, faires und soziales Miteinander: beim Einkauf, der Produktion und dem Vertrieb.

 

 

Wie wir das tun, was wir tun:

 

Wir planen MIT dir und beraten.
Auch beim kleinsten Artikel ist es uns wichtig, das dieser zu dir und deinen Wünschen passt.
 
Unsere Herstellung ist überwiegend Auftragsbezogen. Deshalb brauchen wir kein teures Lager und können auf individuelle Wünsche eingehen.
 
Wir kennen uns mit Holz / Holzprodukten seit Jahrzehnten aus.
Wir haben Erfahrungen als bildender Künstler, Forstwirt, Sägewerker, Parkettleger, Bootsbauer, Tischler und Produktdesigner. Handwerk und Kunst bilden bei uns eine Einheit.
 
Einige unserer Mitarbeiter kommen jedoch aus ganz anderen Berufen... Wir setzen ihre Erfahrung sinnvoll ein und passen die Arbeit an den Menschen an – nicht den Menschen an die Arbeit!
 
Wir achten auf faire Produktion: Rohstoffe setzen wir ressourcenschonend und nachhaltig ein. Rohstoffe werden Materialgerecht verarbeitet. Wir schaffen gute Arbeitsbedingungen und zahlen faire Löhne.
 
Die faire Produktion ist uns auch bei unseren Vorlieferanten wichtig.
Wir bevorzugen im Einkauf kleine und mittelständische, möglichst regionale oder deutsche Unternehmen.
 
Wir verwenden ausschließlich Naturstrom, der zu 100% aus ökologischer Herstellung kommt.
 
Wir wollen lange Transportwege vermeiden und liefern deshalb nur in der EU.
 
Unsere Verpackung ist zertifiziert, wiederverwertet und wiederverwertbar.
 
Auf viele unserer Produkte geben wir eine lebenslange Haltbarkeits- und Rücknahme Garantie.

 

 

Was wir machen:

 

Der Schwerpunkt liegt auf der individuellen Beratung;
der künstlerischen, nachhaltigen und individualisierten Herstellung von Objekten, GEBRAUCHSKUNST.
 
Dies sind überwiegend Möbel, wie Tische, Regale und Bette sowie Deko-Artikel. Für drinnen und draußen.
 
Ein Baum wächst nicht 80 bis 300 Jahre, um dann als Wegwerfartikel zu enden.... denn wir lieben HOLZ- AMOLIGNO.

 

Unsere Produktion
Zertifizierte Verpackung